Wir befinden uns auf dem Weg zu einem unserer bisher größten Abenteuer: die 1800m hohe und teilweise bis zu 55 Grad steile Nordostwand des Shimshal Whitehorns (6.303m) im Norden Pakistans erstmals über eine neue Route zu besteigen und diese anschließend mit Skiern zu befahren. Dank unserer Sponsoren entsteht in Zusammenarbeit mit Servus TV eine Dokumentation über unser Abenteuer im Shimshal Valley.

Blick vom Skikurs auf das Shimshal Whitehorn
Blick vom Skikurs auf das Shimshal Whitehorn

Pakistan – ein Land das geprägt ist von Instabilität, Terror, Korruption und religiösen Konflikten. Die soziale Lage wiederspiegelt dabei, wie es um das Land steht. Pakistan gilt als gefährliches Land besonders für Frauen, speziell wenn sie für ihre Rechte einstehen.

Doch immer wieder gibt es Menschen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen – so wie Samina Baig. Ihre Erfolgsgeschichte gilt als besonderes Beispiel und Inspiration für das ganze Land. Trotz der Unruhen in Pakistan, der Abgeschiedenheit ihres Heimatortes und der massiven Benachteiligung der Frau kämpfte sie sich auf die höchsten Berge der Welt und erklomm die Seven Summits. Sie wird in Pakistan als Nationalheldin gefeiert. Ihre Erfahrungen gaben den Anlass die Organisation „Pakistan Youth Outreach“ zu gründen, ein Hilfsverein, der den Keim der Veränderung in der Jugend und im Sport sieht.

Samina am Gipfel des Mount Everest
Samina am Gipfel des Mount Everest

Das ist der Grund, weswegen wir seit Jahren eine enge Freundschaft mit Samina und ihrem Bruder Mirza pflegen. Gemeinsam mit dem Geschwisterpaar sind wir maßgeblich an der Entwicklung des Skisports im Norden von Pakistan beteiligt. Seit Jahren organisieren und leiten wir einen Skikurs in der Nähe von Shimshal.  Das bedeutet auf 4.000m Metern, ohne Lift bei -20 Grad in Zelten zu schlafen und der lokalen Bevölkerung das Skifahren näher zu bringen.

Mirza und Samina bei einer Erstbesteigung eines 6000ers
Mirza und Samina bei einer Erstbesteigung eines 6000ers

Ein Berg zog uns dabei schon immer in ihren Bann: das Shimshal Whitehorn, das majestätisch das Panorama des Skikurses bestimmt. Seit diesem Zeitpunkt haben wir den Traum, den Berg eines Tages zu befahren. Dieses Jahr starten wir einen Versuch der Nordostwand des Shimshal Whitehorns. Die Herausforderung ist groß, denn der Berg weist ein hohes Maß an objektiven Gefahren wie Stein- und Eisschlag, Lawinen, etc. auf.

 

Das Team

Stefan Ager (Alpinist, Skifahrer, Produzent)

Andreas Gumpenberger (Alpinist, Snowboarder, Produzent)

Thomas Gaisbacher (Alpinist, Skifahrer)

Martin Sieberer (Alpinist, Skifahrer)

Johannes Aitzetmüller (Regie, Kamera)

Andreas Vigl (Fotograf)

v.l.: Ager, Gumpenberger, Sieberer, Gaisbacher, Vigl, Aitzetmüller
v.l.: Ager, Gumpenberger, Sieberer, Gaisbacher, Vigl, Aitzetmüller

 

Author

02.06.1988 Filmproduzent, Alpinist

Write A Comment