Habt ihr schon vom neuen Game „HOMESKIING“ gehört? Das gibt es bald im App Store… Spaß! In der Lockdown Zeit von Corona habe ich mich zum ersten mal an einem Stop Motion Projekt versucht. Hier das Resultat:

Unten ein paar Bilder zum Making Of. Ich habe wirklich fast 5 Tage mit dem Projekt verbracht. Der Schnitt und Sounddesign waren fast mehr Arbeit als die Papierfiguren auszuschneiden. Aber es hat mega Spaß gemacht. Die Bilder zu machen war zwar aufwändig, aber nicht das Problem. Man nimmt die Figur und klebt sie immer wieder einen halben bis einen ganzen Zentimeter weiter und somit bin ich dann auf ca. 500 Einzelfotos gekommen. Im Schnittprogramm habe ich dann die Bildanzeigedauer auf 0,2 Sekunden gestellt und somit war es eine flüssige Stopmotion Bewegung. Man muss natürlich den Verlauf der Figur im Kopf haben um die Bewegung natürlich aussehen zu lassen. Aber das geht einigermaßen gut. Am besten man arbeitet mit einem Stativ und einem voreingestellten Fadenkreuz im Display der Kamera. Dann musst du nur noch die Figur in der Mitte der Kamera behalten und das Stativ nach jedem Bild gleichmäßig fortbewegen.

Was ich unterschätzt habe war wirklich der Schnitt. Die Bilder sind ja gleich in Premiere reingeladen, aber eben fehlt dann natürlich der Ton. Auf verschiedensten Plattformen auf denen es gratis Sound Effects gab, habe ich mich stundenlang durchgehört um den passenden Ton für jede Aktion zu finden. Ich habe auch viel selber aufgenommen. Einfach in die Memo Funktion des Iphones reinjodeln und schon hast du deinen eigenen Soundeffekt erstellt. Dann noch die „Animation“ der Münzen und der Leben am oberen Bildrand, und fertig war mein erstes Stopmotion Video. Ich bin gespannt was ihr sagt und hoffe euch gefällt es. Bis bald dann wieder beim analogen Skifahren 🙂

Wer ansonsten wieder was echtes sehen will, schaut doch auf unsere anderen Beiträge und bald werden wir uns auch wieder nach draußen trauen. Hier lang!

Author

Servas... :-)

Write A Comment